Frage: Keine ,,Lust“ mehr nach und während der Schwangerschaft

Namienchen
Hallo Frau Höfel, Ich bin 2 Fach Mutter und bekomme ende Dezember mein Drittes Kind. Meine Tochter wurde am 09.11.2015 geboren (Natürliche Geburt,bin gerissen,hatte danach 5 Monate schmerzen im Intim Bereich und Geschlechtsverkehr ging erst nach 10 Monaten schmerzlos), mein Sohn wurde am 12.09.2017 geboren (Ebenfalls Natürlich,wurde geschnitten,keine Schmerzen nach der Geburt,Geschlechtsverkehr bis vor einem Monat noch schmerzhaft). Seit der Geburt meiner Tochter ist meine Lust auf Intimität viel Weniger geworden,hatte bis ich mit meinem Sohn schwanger wurde auch nur sehr sehr selten einen Höhepunkt wenn wir es denn mal versucht haben,seid ich mit meinem Sohn schwanger war ist die Lust komplett weg. Wenn wir es dann mal versuchen tut es mir entweder weh und wir brechen dann ab oder ich komme nicht zum Höhepunkt. Ich weiß nicht woran es liegt..ich bin erst 22 jahre alt,bin mit meinem Freund sehr Glücklich seid fast 4 Jahren,ich finde ihn auch immer noch anziehend.. Ich selbst habe seid denn Geburten selbst zweifel an mir,das ich nicht mehr so attraktiv bin,nicht meinen Freund bieten kann was er verdient... Das einzige worin ich überzeugt bin ist meine ,,Arbeit“ als Mutter,meinen Kindern geht es gut,ich Liebe sie und sie mich auch,sie sind mein Ganzer Stolz! Was kann ich tun bzw. Was könnte ich tun,damit meine Lust wieder kommt... Ich möchte sehr gerne wieder ein Tolles Liebesleben haben und meinen Freund auch glücklich machen. Lg.Nadia

Martina Höfel
Liebe Nadia, wie Ihnen geht es vielen Müttern. Die Kinder fordern einen ganz und gar - und erstmal dreht sich alles um die Kids und es so einfach sich darüber zu definieren. Und dann verbleibt das Liebesleben. Wenn dazu, wie bei Ihnen, noch Selbstzweifel kommen, dann kommt man manchmal nur noch mit Hilfe daraus! Ich habe in solchen Situationen gute Erfahrung mit der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen gemacht. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Verunsicherung und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel