Frage: Kein Schlaf mehr :-(

agilele
Liebe Frau Höfel, habe schon oft gelesen dass sich das Schlafverhalten noch häufig ändert, bitte nun um Ihre Einschätzung: mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, seit etwa 6 Wochen schläft er katastrophal (max. eine Schlafphase pro Nacht mit 2 Std., ansonsten alle 20-30 Minuten weint er und zappelt rum) und es wird von Nacht zu Nacht schlimmer. Wird fast noch voll gestillt, möchte Nachts aber nicht immer die Brust weil er einfach zu satt ist (wenn er alle 30 Minuten trinkt...). Ist motorisch sehr aktiv (drehen, robben) und tagsüber super gelaunt, weint kaum, zwei Schlafphasen am Tag, VM und NM. Schmerzen schliesse ich aus, hab schon Zäpfchen und Dentinox probiert. Ändert sich der Schlaf auch in diesem Alter noch? Sollen wir abwarten oder was kann ich sonst tun? lg und danke

Martina Höfel
Liebe agilele, wo schläft Ihr Kind? Und ja, das ändert sich wieder. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel