Frage: kein Appetitt

Hallo, ich bin völlig überraschend und ungeplant schwanger. Mal heißt es 8. dann 7. SSW. Mein Freund möchte das Kind nicht und riet mir dringend zur Abtreibung. Allerdings dürfte ich das Kind behalten, wenn ich es allein großziehe. Ich bin völlig unentschlossen, denn ich habe bereits einen 3jährigen Sohn und möchte eigentlich nicht noch einmal ein Kind ohne Vater aufziehen. Allerdings finde ich eine Abtreibung furchtbar. Ich befinde mich in einem Dilemma. Eine Beratungsstelle riet mir zur Abtreibung. Der Abtreibungstermin rückt näher und ich behalte es vielleicht doch. Auf Grund des vielen Hin und Hers habe ich meine Folsäuretabletten überhaupt nicht genommen. Ich habe aber bis vor 1 Woche noch gestillt. Außerdem bin ich derart durch den Wind, dass ich überhaupt keinen Appetitt habe. Gelegentlich zwinge ich mich etwas zu essen, bekomme aber gleich danach leichte Bauchschmerzen und mir wird übel. Hat das Kind wegen der fehlenden Folsäurezufuhr Schäden? Schadet es, dass ich so wenig esse? Ich bin eher dünn (1,67m und 52kg) Viele Grüße Beatrice

Martina Höfel
Liebe Beatrice, in Ihrer Situation hätte ich wahrscheinlich auch keinen Hunger! Nicht umsonst heißt es: das schlägt mir auf den Magen - und das sind wahrlich sehr unschöne RatSCHLÄGE, die Sie da bekommen. Ich bin ziemlich erschüttert, dass es immer noch Männer gibt, die meinen, dass frau ein Kind eben mal so abtreibt! Und weil Sie es sind, die sich a) in den OP begeben muß und b) die Konsequenzen tragen muß, sollten auch Sie diejenige sein, die die letzte Entscheidung trifft. Sie "dürfen das Kind behalten, wenn ........." - falsch, Sie dürfen das Kind behalten und zwar ohne wenn und aber! Ob Sie das wollen, das müssen Sie jetzt heraus finden. Oft bewährt sich eine Liste mit zwei Spalten. Schreiben Sie in die linke Spalte, was für das KInd spricht und auf die rechte, was dagegen. Führen Sie diese Liste ein paar Tage - schreiben Sie dazu, streichen Sie - und ziehen Sie nach einer Woche Bilanz. Denken Sie dabei in jede Richtung. Vom Leben ohne Freund über die Arbeitssituation, das Finanzielle, Hilfen der Ämter bis hin zu Ihrem GEFÜHL! Vielleicht ist es tatsächlich noch einmal günstig, wenn Sie eine andere Beratungsstelle aufsuchen. Eine Beratungsstelle sollte IMMER ergebnisoffen beraten, aber nicht in die eine oder andere Richtung! Die Folsäure ist versäumt, das heißt aber nicht, dass Ihr Kind geschädigt ist. Die Folsäure ist eine Prophylaxe, kein Medikament welches bei Nichteinnahme auf jeden Fall zu einem offenen Rücken führt.. Liebe Grüße Martina Höfel