Frage: Kann nicht mehr...

Hallo Fr. Höfel, ich hoffe Sie können mir evtl einen Rat geben. Ich bin jetzt 38+1 und muss alle zwei Tage zum CTG, weil immer schon leichte regelmäßige Wehen drauf sind. Mein Muttermund ist relativ schnell in den letzten Tagen auf 3cm aufgegangen, der Gebärmutterhals steht noch 1cm. Der Kopf liegt fest (SL) und das Fruchtwasser ist grenzwertig normal. Sollte mich am Wochenende im KH zum CTG vorstellen, wo ich dann auch Caulophyllium von der Hebamme mitbekommen habe. Nach den ersten beiden Tabletten ging bei mir im Bauch richtig die Post ab, starke Schmerzen und immer harter Bauch. Bei Wiedervorstellung im KH haben sie nur nochmal CTG gemacht, was wieder war wie die anderen, mit leichten Wehen. Die Schmerzen werden nun immer mehr und teilweise kann ich mich kaum noch bewegen vor Schmerzen. Die Ärztin meinte, wenn ich wirklich nicht mehr kann, dann soll ich zur Einleitung wiederkommen. Möchte das aber nicht so gerne, halte aber die Schmerzen auch nicht mehr lange aus. Gibt es da evtl irgendeine Möglichkeit, natürlich nachzuhelfen? Ich bin völlig am Ende, bitte um schnellen Rat. Vielen Dank im Vorraus. Mama08/2005

Martina Höfel
Liebe Mama, da das C. zwar die Wehen verstärkt hat, aber bei dem günstigen Befund die Geburt nicht in Gang gebracht hat, ist das Kind augenscheinlich noch nicht bereit. Es tut sich etwas - aber der letzte Kick fehlt noch und etwas Zeit ist auch noch! Vielleicht helfen folgende Dinge (obwohl sie eigentlich für Frauen über Termin sind): Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Einen Wehencocktail mischen: 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten platziert wird das ganze in Löffelchenstellung! *g* Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! Liebe Grüße Martina Höfel