Frage: Kann ich doch noch auf ein zweites Kind hoffen?

vegeta-bunny
ich bin 25 und mein verlobter wird 27 unser sohn ist 4,5 jahre.... früher hatte ich hier viel geschrieben wegen not-ks und depression u.s.w. ich habe mir es mal durchgelesen, man war ich krank....;) spaß bei seite..... am 15.1.2008 hatte ich eine Fg in der 6. woche.... seit dem kam es zu keiner schwangerschaft mehr....unser kiwu ist eigentlich schon seit mitte 2006..... ich hatte alle untersuchen jetzt machen lassen und bin jetzt klarer.... meine eileiter sind verengt, aber das kontrastmittel kam durch auch wenn es etwas verzögert war....und dieser zustand war schon vor der 2. schwangerschaft aber nach der 1......wegen infektion die schon längst behandelt wurde..... ich habe noch eine leichte eizellreifestörung darauffolgend dann eine gelbkörperhormonschwäche..... die klinik ist der meinung ich kann keine kinder mehr auf normalen weg bekommen udn sollte eine IVF machen, das war vor einen jahr.... diese sache hat mich wirklich beschäftigt und wollte es nicht durchziehen sondern erstmal sacken lassen.... jetzt war ich vorkurzem beim GYN und bei meiner beckenbodenärztin und beide sagten es sei frech mir sowas zu sagen was nicht unbedingt stimmt..... seit august 2010 nehme ich agnus castus, was momentan gut wirkt und jetzt meine frage wie weit ist meine chance wirklich auf natürlich wege schwanger zu werden...... psychisch weiß ich muss ich stabil sein, was ich durch eine behandlung gut hinbekomme, zum einen mit medis zum anderen mache ich ein selbststudium zur erzieherin, was mir wirklich spaß macht.... ich komme mir selber wieder näher, habe mein ks verarbteitet und alles drum herum, meine 1. ausbildung mit erfolg bestanden u.s.w. ich habe einen weg gefunden wie gesagt das ich wieder fit bin (psychisch) meine angst ist nur ob es noch klappt..... die ganzen jahre hatte ich immer ein schlechtes gefühl das ich nicht mehr schwanger werde und das was mit meiner narbe nichts stimmt und das aber mir nicht geglaubt wurde..... über die jahre habe ich jetzt jedes einzelne problem angepackt und eigentlich hat sich in allen dingen irgendwie meine vorahnung bestätigt...... das mit dem kinderwunsch und auch mit der ks. narbe wurde bestädigt dasich verwachsungen habe zwischen gebährmutter und harnblase habe und meine blase zurzeit eingeschrumpelt und mein beckenboden keine gute muskelatur hat..... ich habe zum glück eine gute klinik gefunden die mich unterstützt das ich wieder ein normales leben führen und das mit meiner schönen ks narbe.... nur das mit dem kinderwunsch möchte ich einfach mich in "sicherheit" wiegen, sprich ich will eigentlich nur das gefühl haben das ich eine chance habe und würde dann gerne darauf aufbauen mich entspannt hin zugeben...... ich bin sehr unsicher, und mein junges alter töstet mich halt nicht wirklich, habe eben viele zwischen 20 und 25 erlebt die nur durch IVF und ICSI kinder bekamen...... was meinen sie können sie mir wirklich ehrlich sagen das ich hoffen kann, oder sollte ich lieber mein leben anders "planen"???? es grüßt sie vegeta-bunny!!! PS.: mein sohn hat sich zu einen gesunden lieben jungen entwickelt und ist auch sehr schlau, ich bin froh das ich ihn lieben darf, mein kleinen süßen.....

Martina Höfel
Liebe vegeta-bunny, ich lese die alten Postings lieber nicht - aber der Name war schon noch geläufig! ;-) Die Antwort auf Ihre neue Frage können Sie sich eigentlich selber geben! "meine eileiter sind verengt, aber das kontrastmittel kam durch auch wenn es etwas verzögert war....und dieser zustand war schon vor der 2. schwangerschaft aber nach der 1......wegen infektion die schon längst behandelt wurde....." 1. Schwangerschaft, Entzündung, 2. Schwangerschaft - also Schwangerschaft möglich! Eine Kollegin von mir hat nur einen rudimentär angelegten und einen zur Hälfte (nach OP) erhaltenen Eileiter - und ist zweifache Mutter. Die Natur hilft sich! Liebe Grüße Martina Höfel