Frage: Kann das wirklich sein?

Also ich bin nun in der 30 + 5 SSW. Heute hatte ich wieder meine Kontrolluntersuchung. Mein Arzt - arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis ist leider im Urlaub und so musste ich zu seiner Vertretung - ein Möchtegernarzt der gebrochen deutsch spricht und den man kaum versteht. Naja er hat heute US gemacht und alles vermessen, hat ein paar Mal ansetzen müssen - zum vermessen. Und zum Schluß sagt er mir auf einmal das Baby ist 2 Wochen zu klein ( 28 + 6 ). Kann das denn sein? Bis jetzt war mein Krümelchen immer normal gewachsen. Ich mach mir nun wirklich Sorgen.

Martina Höfel
Liebe Lilafoli, der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Im Ultraschall ist auch kein Maßband, demnach ist nichts mit genau messen - es kann nur geschätzt werden. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Solange das Kind wächst (und das tun KInder in Schüben!), spielt es keine Rolle, ob es 2 Wochen weiter/ zurück ist. Außerdem sollte man sich immer die Statur von Mutter und Vater anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel