Frage: Juckreiz 4 Wochen nach KS/Schwanger werden nach KS

Engelchen243
Hallo Liebs Rund ums Baby Team und Liebe User, Ich hab leider gleich 2 fragen und habe bisher nirgendwo etwas gefunden wo ich eine genau antwort darauf finden kann. 1. Ich hatte am 10.06.2014 einen Not Kaiserschnitt unter Vollnarkose, die Narbe ist wunderbar verheilt und selbst meine Hebamme meinte das es sogut aussieht das man die Narbe in ein Paar Monaten nichtmal mehr erkennen würde. Die Kleine wurder per Not KS geholt da ich eine Plazenta Insufizient hatte und die Versorgung sogut wie abgestellt war. Jetzt genau 4 Wochen nach der Geburt hatte ich über Tag das Gefühl das ich irgendetwas im Muttermund stecken hätte was aber nicht der Fall war (hab nachgefühlt beim Duschen) da ich seit dem KS penible auf extreme Sauberkeit untenherum achte kann es eigentlich nicht an verunreinigung liegen. Ich habe Seit ca 5 Stunden einen extremen Juckreiz über dem Scheideneingang und innerhalb der Scheide eine art trockenes Gefühl obwohl ich Weis bis Gelblichen Ausfluss habe und davon nicht grade wenig =/ meine frage dazu ist, Ist Das normal oder könnte es doch eine Infektion sein? Da ich schon Geschlechts verkehrt hatte aber mit Kondom!! Oder liegt es durch den abbau der Hormone im Körper das es einfach so wahnsinnig juckt? 2. Meine Zweite frage gilt einer erneuten Schwangerschaft. Ich habe zwar nicht vor wieder sofort schwanger zu werden weil das auch einfach ein bisschen viel auf einmal wäre mit einem frühchen aber, Stimmt es das wenn man einmal eine Plazenta-Insufizienz hatte das diese bei jeder weiteren Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko besteht das es wieder auftaucht? Und muss ich wirklich damit Rechnen das ein zweites Kind genau so wie das erste in der 25.SSW zur welt kommt? Und wie lange darf ich nach dem Not-KS nicht Schwanger werden? Ich frage hier aus dem Grund das ich nicht für jede kleine frage direkt zum frauenarzt oder zur Hebamme rennen will bin ja schließlich nicht die einziegste Frau die sie Betreuen. Vielen dank schonmal im vorraus. Lg Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, eine Infektion (im Sinne von Bakterien haben sich eingefunden) würde ich eher ausschliessen. Eine Möglichkeit wäre ein Pilz. Es kann aber auch sein, dass übertriebene Reinlichkeit für Trockenheit und damit Reizung und Juckreiz sorgt. Verwenden Sie eine Seife, die sehr austrocknet? Waschen sollte nur mit klarem Wasser erfolgen (nein, Sie riechen dann nicht vermehrt). Falls Sie stillen, kann auch das Stillen zur Trockenheit beitragen. Slipeinlagen und Co sorgen auch häufig für ein unangenehmes Trockenheitsgefühl. Abhilfe kann für das erste eine Quarkvorlage (Slipeinlage anfeuchten, Quark drauf, vorlegen) schaffen Eine erneute Schwangerschaft sollten Sie für die nächsten ein, zwei Jahre nicht ins Auge fassen. Ob wieder eine Placentainsuffiziens auftritt, hängt von vielen Faktoren ab (z.B. dem Einnistungsort). Gab es dieses Mal eine erkennbare Ursache? Liebe Grüße Martina Höfel