Frage: jogurt und käse

allissa
Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Er mag leider keinen naturjogurt! Auch nicht, wenn ich Früchte mit rein schneide oder püriere... Von milch weiß ich, dass man Vollmilch (3,5%) fett geben soll. Aber wie sieht es bei jogurt aus? Gilt da das gleiche oder darf es auch fruchtjogurt mit 1,5% fett sein? Und wieviel Zuckergehalt in normalen jogurt ist noch ok? Wir essen gern den jogurt von zott mit 1,5 % fett,aber auch eigenmarken der discounter... Und wie verhält es sich bei käse? Lieber den "normalen" fettreichen oder darf es auch light sein? Haben Sie vielen Dank im Voraus!!! LG allissa

Martina Höfel
Liebe allissa, Lightprodukte werden fettarm hergestellt, sind demnach fettarm, aber immer noch reich an Zucker. Nicht nur Fett macht dick - der Zucker ebenso. Zucker macht Heißhunger und man isst noch mehr. Der überschüssige Zucker wird später in Fett umgewandelt. Nicht so toll, oder? Fruchtjoghurt hat soviel Zucker, soviel würden Sie wahrscheinlich noch nicht einmal in Ihren Kaffee oder Tee tun. In 200 g klassischem Fruchtjoghurt stecken rund 26 Gramm Zucker, also mehr als acht Zuckerwürfel. Je nach Sorte und Hersteller variiert der Zuckeranteil natürlich. Eigenrezept: Naturjoghurt glatt rühren, etwas geschl. Sahne dazu (wird feiner) und schliesslich Obstmus oder (am besten selbstgekocht) Marmelade einrühren. Warum muss er Joghurt essen, wenn er den gar nicht mag? Etwas mehr Käse tut es auch. Liebe Grüße Martina Höfel