Frage: Jetzt doch Retardierung 35+6 (Sorry, etwas lang)

Hallo, ich war gestern bei der Doppleruntersuchung und da wurde das Gewicht ca. auf 2310g +/- 310g geschätzt, mein Frauenarzt hatte zuvor 2440g geschätzt. Die Oberärztin meinte die Gebärmutter/ Nabelschnurdurchblutung ist ok und die Plazenta hat die Reife 3. Alles sieht so ganz gut aus auch vom CTG bis auf das der Kopf ca. 34cm ist. Er ist nicht krankhaft kleiner aber sie schätzt da alles andere normal weit entwickelt ist das dadurch die Retardierung zustande kommt. Heute meinte mein Frauenarzt dass das schon eine Retardierung ist und das es an der Durchblutung und Plazenta liegt. Ich habe auch jetzt innerhalb von zwei Wochen 2 kg abgenommen und der Eisenwert war auch niedrig. Das Baby liegt schon im Becken in der Schädellage und mein FA meinte das es bestimmt schon vor dem ET geboren wird. Nächste Woche muss ich zum CTG und in zwei Wochen ist die nächste Untersuchung. Nun zu meinen Fragen: 1. Die Portio ist verkürzt und 1 Finger einlegbar, wenn ich das richtig lese. Was bedeutet das genau? Muss ich mit einer Frühgeburt rechen? 2. Nützt es was wenn ich versuche an Gewicht noch mehr zuzulegen oder ist das so das sich das Kind das nimmt was es auch braucht und es vollkommen unabhängig davon ist wie viel ich noch zunehme? 3. Ich bekomme am Freitag meine 1. Akupunktursitzung und wollte fragen ob dadurch das Kind vor dem ET kommen kann. 4. Ich habe öfter mal Verstopfung/ bzw. auch mal Durchfall und muss ganz schön heftig pressen, kann es dadurch zum Blasensprung kommen oder das sich der Muttermund noch weiter öffnet? 5. Kann es jetzt schon jederzeit mit der Geburt losgehen da es schon das vierte Kind ist? 6. Ich habe einen 13 Monate alten Sohn den ich öfter auch hochnehmen muss und auch in die 1. Treppe/ Etage hoch und runter tragen muss. Kann dabei der Muttermund irgendwann aufgehen? 7. Beim CTG musste ich heute länger legen bleiben da sich das Kind ziemlich viel bewegt hat und keine längeren Herztöne geschrieben werden konnten. Aber wenn sich das Baby so sehr bewegt bedeutet das doch das es ihm gut geht, oder? Warum muss dann noch einen längerer Abschnitt mit Herztöne schreiben? Vielen Dank für ihre Geduld mit mir und natürlich für ihre Antworten. MfG Doreen 81

Martina Höfel
Liebe Doreen, zu 1: nein, völlig normaler Befund zu 2: eine Zunahme Ihrerseits (mit gesunden Lebensmitteln) wirkt indirekt - Ihr Körper kann besser Nährstoffe zur Verfügung stellen. Ihr Kind wird nicht schlagartig 500g zunehmen. zu 3: nein, Akupunktur verkürzt nur die Eröffnungsperiode, macht aber selbst keine Wehen zu 4: nein zu 5: ja, es kann losgehen - aber nicht, weil es das vierte Kind ist, sondern weil es eben losgeht zu 6: wenn Sie keine vorzeitigen Wehen haben - nein zu 7: weil ein CTG nur beurteilt werden kann, wenn 30 Minuten zusammenhängend geschrieben sind (versicherungstechnisch) Zum Gewicht: 34 cm Kopfumfang entsprechen der 36. SSW! Der Umfang ist definitiv nicht zu klein! Liebe Grüße Martina Höfel zu 6: