Frage: Jetzt brauche ich Sie doch noch einmal

Hallo Frau Höfel, jetzt muss ich Sie doch noch einmal um Rat fragen. Ich habe ja am 30.12. entbunden, also vor knapp 3 Wochen. Es geht um den Wochenfluss, der ist mal mehr mal weniger. Manchmal sehr stark blutig, manchmal ist gar nichts mehr, manchmal auch nur ganz wenig und eher hell. Das macht mir ein wenig Sorgen, weil es so unterschiedlich ist. Ist das okay? Liegt es am Trinken meinerseits, wenn es zuwenig ist? Dann habe ich weiter noch ein Problem mit der Blase, ich habe das Gefühl, bei den letzten paar Tropfen Urin, dass die Harnröhre "krampft", bzw. als ob was raus will, aber nicht kann?! Ich kann es schlecht beschreiben. Ich muss nicht übermäßig viel zur Toilette, es brennt auch nicht und ich habe auch sonst keine Beschwerden damit. Außerdem plagt mich seit gestern eine fiese Hämorrhoide, die gestern stark geblutet hat nach dem Stuhlgang. Welche Creme ist gut? Vielen Dank. melli

Martina Höfel
Liebe melli, der Wochenfluss ist manchmal eine Diva! Mal mehr, mal weniger. Manchmal sogar ganz weg und plötzlich wieder da! Solange Sie keine Temperaturen, Schmerzen beim Tasten der Gebärmutter (besonders an den Kanten) haben und der Wochenfluss nicht übelst stinkt, ist alles okay. Wie sieht es mit BeckenBoden-Training aus? Schon gemacht? Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl (z.B. Faktu). Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel