Frage: Jedes Bad ein großes Drama

Unser Sohn, acht Wochen alt, mag scheinbar überhaupt nicht gern baden. Zweimal in der Woche, wenns ins Badezimmer und ans ausziehen geht, wird er schon unruhig. Sobald er ins Wasser kommt, gibts kein Halten mehr. Er schreit und muss dann nach baden und abtrocknen wieder mühsam beruhigt werden. Komplett angezogen und auf Mamas Arm gehts dann langsam wieder. Ich denke, wir machen es ihm so leicht wie möglich: Badezimmer gut geheizt, Badewasser exakt 37° C, kuschelige Handtücher und Anziehsachen auf der Heizung gut angewärmt, gutes Zureden etc. ... Bekannte meinten, ihre Kinder hätten auch immer geweint beim Baden, das hätte sich erst später gelegt. Kann das sein? Oder was könnten wir noch unternehmen bzw anders machen, um unseren Sohn nicht zweimal die Woche zu "quälen"? Besten Dank und Weihnachtsgrüße!

Martina Höfel
Liebe ustinabg, fragen Sie Ihre Hebamme, ob Sie Ihnen einen TummyTub leihen kann! In diesem Eimer haben die KInder das Mutterleib-Gefühl wieder! Das Gesicht bitte zum Schluss waschen. Wie viel Wasser ist in der Wanne? So viel, dass das KInd ganz im warmen Wasser ist (quasi bis zu den Ohren)? So sollte es sein. Ist zuwenig Wasser in der Wanne, wird das Kind dort fröstelig wo es nass, aber nicht im Wasser ist. Ansonsten ist es tatsächlich okay, wenn Sie eine Badepause einlegen! Waschen macht auch sauber! Liebe Grüße Martina Höfel