Frage: Jammern

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt knapp 6 Monate alt und will immer noch keine Beikost (habs ein paar mal versucht klappt aber noch nicht so richtig) - schlimm? Aber eigentlich wollte ich sie noch was anderes fragen: Momentan "jammert" sie sich immer auf meinem Arm in den Schlaf, wenn ich sie dann hinlege gehts ein paar Minuten gut und sie schreit dann wieder - ich nehm sie wieder auf den Arm und sie "jammert" wieder und schläft wieder ein. Wenn ich sie dann hinlege schläft sie meistens ca. 2 h. Danach will sie meistens nach dem Stillen zu mir ins Bett (manchmal schläft sie aber auch in ihrem Bettchen weiter). Wenn sie bei mir im Bett einschläft und ich sie in ihrer Position verändere (weil ich sonst aus dem Bett purzel), dann ist sie natürlich sauer und fängt wieder an zu weinen - momentan ist sie ne richtige "Mimose" - oder bin ich die Mimose? ;-) Lieben Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe betty, Mimosen? Nein, Zeit der erneuten Anpassung! Ein Kind, welches in der kuscheligen Geborgenheit bei Mama einschlafen will - das ja auch tut - dort aber gerne bleiben möchte und nicht ins Bett will...... und nun überprüft, welches Verhalten von ihm erwartet wird. Wenn die Kleine nach 2 mal "jammern" in Ihrem Bett schläft, dann kann man das so gelten lassen! Ansonsten müssen Sie klarmachen, was Sie wollen (z.B. nur Beruhigung durch Schnuller). Wenn das Kind nachts bei Ihnen schläft, dann haben Sie auch Anspruch auf Platz - natürlich meckert das Kind und das darf es auch. Aber genauso darf es erfahren, dass es rücken muß! Nun haben die Kleinen allerdings gerade um diese Zeit (bedingt durch die aufregende Entwicklung und die neuen Eindrücke) sowieso vermehrt Wachphasen -vielleicht hilft es, dem Kind eine eingene Unterlage im Bett zu geben - dann kann das Kind mit der Unterlage verschoben werden! Oder sie teilen einen Teil des Bettes für das Kind ab - Stillkissen etc. Liebe Grüße Martina Höfel