Frage: Ist es schlimm, dass mein Baby nur auf dem Arm möchte und nur dort schläft ?

Faolana
Hallo sehr geehrte Frau Martina Höffel, mein kleiner Sohn(15 Wochen alt) möchte nicht mehr im Bett schlafen. Bis er ca 3 Wochen alt war hat er noch im Bett geschlafen, aber seit dem er mit 6 Wochen operiert wurde wegen eines doppelseitigen Leistenbruchs und eines Wasserbruches, bekomme ich ihn nicht mehr ins Bett. Sobald ich mich nur leicht nach vorne beuge um ihn ins Bett zu legen fängt er an zu weinen. Teilweise klammert er sich in meinem Oberteil oder meinen Haaren fest damit er es schneller merkt wenn ich ihn hinlegen möchte. Außerdem möchte er seit dem auch kaum noch so liegen, außer er möchte spielen. Auch wenn er mich oder meinen Mann nicht mehr sieht fängt er sofort an zu weinen und wenn ich ihn doch mal in sein Bett bekomme(wach) um auf Toilette zu gehen, muss ich dieses mit nehmen, aber sobald man sein Bett schiebt fängt er an zu weinen. Liegt es daran das er operiert wurde und er es nicht so ganz verarbeitet hat, dass er alleine eingeschlafen ist bei der Narkose? Ich durfte leider nicht mit. Er hat außerdem seitdem sehr oft Alpträume und wacht dann weinend auf. Ist es schlimm, dass ich ihn auf meinem Bauch schlafen lasse? Anders schläft er einfach nicht mehr. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er Angst vorm schlafen hat, denn auch auf dem Arm dauert es manchmal ca 2 Stunden bis er schläft. Ich kann ihn ja schlecht in seinem Bett liegen lassen bis er sich richtig in rage geschrien hat, keine Luft mehr bekommt oder sich übergibt. Ich entschuldige mich für den langen Text.

Martina Höfel
Liebe Faolana, in der Trage sollte der Schatz tatsächlich nicht sitzen, da der Steg u.U. auf die Genitalregion drückt. Aber ein Tragetuch müsste gehen! Ansonsten ist sein Verhalten (mit und ohne OP) völlig in Ordnung. Was Ihr Sohn "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Bleiben Sie entspannt, das Verhalten ändert sich auch wieder. Liebe Grüße Martina Höfel