Frage: Ist es normal das meine Gebärmutter schon fest wird?

Katha0886
Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte zwei kurze Fragen an Sie. Oftmals, wenn ich mich hinlege und die Beine ausstrecke, merke ich, wie meine Gebärmutter an einer bestimmten Stelle fest wird. Nicht die ganze, sondern nur ein Teil. Es tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm. Ich bin jetzt in der 18. SSW (17+4). Ist das normal? Aufgrund dieser SSW gibt mir fehlendes Bauhwachstum Rätsel auf. Beim letzten US am Dienstag (17+1) betrug die SSL meines Baby 12 cm. Doch wirklich viel vom Bauch sehe ich noch nicht und auch Kindsbewegungen spüre ich noch nicht... Ist das bedenklich? Vielen Dank Katha

Martina Höfel
Liebe Katha, wenn Sie sich strecken wird die Gebärmutter verlagert. Da diese an Bändern und Sehnen befestigt ist (sie soll ja nicht irgendwo im Bauch herum kollern), wird an diesen Bändern gezerrt. An sollch einer Bandansatzstelle kann es dann dazu kommen, dass sich die Muskelzellen der Gebärmutter zusammen ziehen. Kein Problem - völlig normal. Kindsbewegungen werden von Erstgebärenden häufig um die 20. SSW gespürt - mal etwas eher, mal etwas später. Ihr KInd ist insgesamt 12 cm lang (mit angehockten Beinen also ca. 8 cm). Welches Bauchwachstum erwarten Sie da? Um diese Zeit richtet die Gebärmutter langsam auf. Liebe Grüße Martina Höfel