Frage: Ist es möglich, dass ein Embryo ohne Herzschlag weiterwächst?

Sehr geehrter Frau Höfen, Um meine Frage etwas verständlicher zu gestalten: Ich bin das erste mal schwanger und zu Anfang schien die Schwangerschaft normal zu verlaufen. Am 10.09.21 war ich im Krankenhaus, da ich eine bräunlich Blutung hatte und mir Sorgen gemacht hatte. Dort wurde dann ein deutlicher Herzschlag festgestellt und die SSL Betrug 2,2mm. Also alles wie es soll und keine komplikationen, da sich das braune Blut als altes Blut einer vorherigen Untersuchung beim Frauen Arzt am Montag der selben Woche heraus stellte. Als ich dann am Freitag den 17.09.21 bei meiner Frauenärztin war, meinte sie man könne keine Herzaktivität sehen. Dabei muss ich sagen, dass ich ihr Gerät deutlich unscharf fand und im Krankenhaus deutlich mehr sichtbar war. Auch bei den Untersuchungen davor habe ich nie wirklich etwas erkennen können. Sie meinte dann, auch mit Farbkontrasten wäre kein Herzschlag sichtbar. Ich war natürlich sehr aufgelöst und bin daraufhin noch einmal am Abend ins Krankenhaus, auch auf Rat einer Freundin. Dort wollte man sich nicht festlegen, ob das Herz wirklich nicht schlägt. Der Embryo ist laut der Aussage von zwei Ärzten (!!) auf 4,8mm gewachsen und wäre für die 6 ssw zeitgerecht. Die Ärztin von meiner ersten Untersuchung im Krankenhaus (vom 10.9.21) bestätigte dem untersuchenden zweiten Arzt (vom 17.09) noch einmal, dass man vor einer Woche deutlich den Herzschlag erkennen konnte. Man hat sich nun darauf geeinigt, dass ich am Montag noch einmal ins Krankenhaus nüchtern zur Kontrolle kommen solle und gegebenenfalls bei negativen Ultraschall ohne Herzschlag gleich eine Ausschabung erfolgen soll. Meine Fragen dazu wären wie folgt: 1. Ist es üblich das ein Embryo ohne Herzschlag innerhalb von einer Woche um 2,6mm wächst? 2. Wenn der Embryo bis Montag nochmal gewachsen ist und man dennoch keinen Herzschlag sieht, liegt der Embryo vielleicht anders so dass dieser nicht sichtbar ist? 3. Mir wurde im Krankenhaus nur die Alternative der Ausschabung gegeben. Meine Frauenärztin meinte, ich könne auch auf einen natürlichen Abgang warten. Solange ich kein Fieber und keine Schmerzen habe, wäre dort ein natürlicher abgang nicht sinnvoller für die psyche ? Ich hatte von meiner Frauenärztin vorsorglich schon eine Überweisung zur Ausschabung erhalten und könne diese ja sonst auch einfach später noch in Anspruch nehmen? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antworten

Antwort auf: Ist es möglich, dass ein Embryo ohne Herzschlag weiterwächst?
Liebe Sprittaa, alles kann- nichts muss. Da ich den Herzschlag bei dem 2,2 mm (!) großen Embryo nicht gesehen habe, kann ich nur folgendes sagen: meist sieht man in der 7. SSW deutlich den Herzschlag. Manchmal auch erst in der 8. SSW. Bis dahin ist alles sehr vage. Und ja, Sie können auf einen natürlichen Abgang warten. In der Klinik ist man immer sehr auf den Abschluss eines Falles bedacht. Für die Frau hat es zwei Seiten. Sie geht in die Klinik. Wird narkotisiert. Kommt aus dem OP. Alles ist "sauber" und vorbei. Allerdings auch keine Zeit für Abschied und Trauer. Manche Frau kommt damit gut zurecht. Andere hadern. Und für diese ist das Warten auf die Fehlgeburt das Richtige. Liebe Grüße Martina Höfel