Frage: intimpflege bei jungs

hallo ich hab mal ne frage: Ich habe gelesen das man die vorhaut nicht zurück ziehen soll,Stimmt das? Wenn ja warum? Da sammelt sich ja auch schmutz vom stuhlgang.. Danke schon mal für die antwort lg

Martina Höfel
Liebe Muggel, ja, es stimmt - das Zurückschieben der Vorhaut über die Eichel sollte man bis zum 2./3. Lebensjahr unterlassen, denn es führt nur zu Verletzungen. Die Vorhaut hat nämlich eine Verbindung zur Eichel (deshalb gelangt auch kein Stuhlgang zwischen Vorhaut und Eichel). Diese wird beim Zurückstreifen zerstört und es kommt zu Entzündungen und/oder kleinen Verletzungen, die bei der Heilung dann verwachsen (!!!). Beim Kleinkind löst sich die Verbindung dann von alleine; das probieren die kleinen Jungs auch gern selber aus (hat den Vorteil, dass sie aufhören, wenn es unangenem= noch nicht gelöst ist) ... Zum Reinigen können Sie ganz sanft, soweit es geht die Vorhaut etwas(!!!!!) zurückschieben und das Smegma entfernen. Aber auch das NUR, wenn es sein muß... Solange das Kind im Strahl pinkelt, muss nicht an der Vorhaut manipuliert werden!!! Liebe Grüße Martina Höfel