Frage: in der Schwimmhalle

Hallo Frau Höfel, wir wollten mit unserem Sohn (5Monate) in die Schwimmhalle fahren. Also privat, keinen Babykurs... Wollte nun wissen, können wir mit ihm in das ganz ´´normale´´ Becken gehen, oder muss das Wasser wärmer sein? In die, in die wir fahren wollen, ist ein Becken mit sehr warmen Wasser, aber nur 30cm tief, naja und dann das große. Da ist die Temperatur ja niedriger, darf er da mit rein? Damit man auch ein bißchen ´´toben´´ kann, das macht sich in 30cm tiefen Becken ja schlecht :-) Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mamanoel, natürlich können Sie mit Ihrem Kind schwimmen gehen, denn jetzt mit fünf Monaten kann es den Kopf gut halten. Allerdings sollten Sie auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer. Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche. Dann sind auch die Brustwarzen wieder für das Stillen bereit. Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein. In das kalte Becken gehören nur die Füße vom Kind. Liebe Grüße Martina Höfel