Frage: in den Schlaf schaukeln

Hallo, ich hab da ein kleines Problem, unsre Tochter ist jetzt 15 Monate alt und ich habe den Fehler gemacht sie bei mir im Arm einschlafen zu lassen. Jetzt möchte ich gern das sie in ihrem Bettchen einschläft aber sobald ich sie hinlege schreit sie wie am Spieß. Sie beruhigt sie überhaupt nicht mehr auch wenn ich bei ihr bin und ihr übers Köpfchen streichle. Wir haben sogar so ein Teil gekauft das an die Decke leuchtet und Musik macht, nützt nur auch nichts. Nach einer Weile hol ich sie dann wieder, da sie so arg weint. Sie macht auch ihren Mittagsschlaf im Wohnzimmer. Wie kann ich sie umgewöhnen und sollte sie ihren Mittagsschlaf auch in ihrem Bettchen machen? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Jackybaby, Ihr Kind hat ein Ritual: auf dem Arm einschlafen. Jetzt wurde dieses Ritual verändert und Ihr Kind hat dementsprechend reagiert, nämlich mit Verunsicherung (und deshalb mit Gebrüll). Einem Kind in dieser Situation über den Kopf streicheln bringt nicht viel, da dort der Nervus vagus verläuft und durch das Streicheln gereizt wird und Ihr Kind erst Recht munter macht! Dann ist das Kind allein im Bett und brüllt. Sie halten es nicht mehr aus und holen das Kind. Der alte Zustand ist wieder hergestellt - das Kind auf dem Arm und in seiner gewohnten Umgebung. Alles wieder wie es sein soll (für das Kind)! Sie hätten es also auch gleich auf dem Arm behalten können! Ihr Kind will Sie weder ärgern, noch seinen Kopf durchsetzen: es ist lediglich irritiert und versucht den alten Zustand herzustellen. Mit Erfolg! Ich würde erst versuchen, dass Kind mittags an sein Bett zu gewöhnen. Setzen Sie sich dazu und halten seine Hand, bis es eingeschlafen ist. Dann würde ich mit dieser Zeremonie auch abends beginnen. Vorher nicht. Die Idde das Bett an Ihr Bett zu stellen, wird vieles erleichtern. Liebe Grüße Martina Höfel