Frage: Impfung ab welchem Monat? gern auch an alle

Hallo Frau Höfel, ab welchem Monat ist es ratsam sein Baby zu impfen? Muß dies wirklich schon mit 3 Monaten sein oder kann man dies auch mit 6 Monaten machen? Da verkraften es doch die Kleinen besser laut unserer Ärztin. Gibt es da wirklich soviele mögliche Komplikationen wie oft im Netz beschrieben? Danke für Ihr Hilfe

Martina Höfel
Liebe Sally, der Impfplan der STIKO ist eine Empfehlung. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt die einzelnen Impfungen und Termine - er/ sie wird einen individuellen Impfplan mit Ihnen ausarbeiten. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de/impfungen.php gibt es dazu ein paar interessante Links. Liebe Grüße Martina Höfel