Frage: Immer hungriges Baby

Liebe Frau Höfel, mein Kiarzt hat mir vor einer Woche geraten, unseren Sohn (5,5 WOchen) von Pre auf 1er Nahrung umzustellen. Pre Nahrung darf man nach Bedarf füttern, bei der 1er sollte man ja doch Zeiten einhalten. Unser Luke scheint jedoch ein ewig hungriges Baby zu sein .Nachts hat er einen guten Rythmus von 3,5 - 5 Std und trinkt dann zwischen 130 und 180 ml. Aber tagsüber kann es vorkommen, dass er alle 1,5 -2 Std kommt und dann zwischen 40 und 90 ml trinkt. Ich muss dazu sagen, dass er arge Blähungen seit 3 wochen hat und wir schon mit Lefax "arbeiten". Ich habe Angst, ihn zu überfüttern. Er war bei der Geburt ein sehr zartes Kind von 2720gr und hat jetzt 4800gr. Gibt es eine Möglichkeit ihn an einen Rythmus zu gewöhnen? Oder soll ich ihm, wenn er noch mehr verlangt, einfach ein Fläschchen nach der 1er mit Pre machen? Danke und liebe Grüsse, Nicole

Martina Höfel
Liebe boehni, das Kind war ganz okay...... es hat genau das getan, was normal ist. Ein Kind soll im Schnitt 1/5 -1/6 seines Körpergewichtes pro Tag an Nahrung zu sich nehmen. Das hat Ihr Kind getan - nachts in großen und tagsüber in kleinen Portionen. Da Ihr Schatz aber ein sehr zartes Kind war, haben sich Blähungen (auch normal!) eingestellt. Anstatt, dass Ihr Kinderarzt Sie beglückwünscht und sagt: "Prima das Gewicht - gegen die Blähungen versuchen wir mal ein bißchen Linderung zu verschaffen", wird dieses arme Kind (und damit sein Darm) mit einer neuen Nahrung überflutet. Stellen Sie wieder um, und lassen Sie Ihrem Kind seinen Rhythmus. Es ist zwar nervig, den ganzen Tag mit Flaschen zu hantieren, aber Ihr Kind kommt tagsüber mit den kleinen Portionen besser klar! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Sind die 4800 nochmal kontrolliert worden, erscheint mir sehr viel!