Frage: Immer Angst das was nicht in Ordnung ist... :o( ???

Hallo, ich habe ständig Angst das etwas mit dem Baby nicht stimmt. Ich habe keine Beschwerden und bei der letzten VU vor 1 1/2 Wochen war auch alles bestens. Es ist auch schon mein 4.Kind aber habe trotzdem noch diese Angst. Ist es normal das man manchmal denkt das Baby schon gespürt zu haben und dann fragt man sich wieder war es überhaupt das Baby. Und wenn man dann mal länger nichts bemerkt macht man sich auch wieder Gedanken. Ich weiss garnicht mehr genau wann ich sie in den letzten SS gespürt habe, also in welcher SSW das war. Ist es vielleicht auch noch was zu früh ? Bin nun 16+2 LG Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, ab der 18.-20.SSW sind die fetalen Herztöne sicher durch die Bauchdecke hörbar. Dazu benötigt die Hebamme ein Hörrohr oder einen Fetalpulsdetektor (ein sogenanntes Dopton). 16+2 ist noch ein wenig früh. Von einem "Herztonhörgerät" für den Privatgebrauch rate ich immer ab, da die KInder durch den ständigen Ultraschall gestört werden - immer und immer wieder! Haben Sie Vertrauen zu Ihrem Körper und etwas GEduld. Noch zwei, drei Wochen und Sie werden Ihr KInd spüren. Erst ganz sacht und nur ab und an, dann kräftiger und täglich. Liebe Grüße Martina Höfel