Frage: Ihre Meinung bitte....

Liebe Frau Höfel, habe nach Antibiotikumeinnahme einen Vaginalpilz bekommen (seufz - wie jedes Mal nach dieser Medikamenteneinnahme). Salbe wende ich seit zwei Tagen an. Nun hat mich meine Freundin total verunsichert. Sie sagte, dass ich durch das Waschen der Familienkleidung eventuell mein Baby anstecken könne. Also Unterwäsche und Handtücher wasche ich ja schon bei 95 bzw. 60 Grad. Das reicht doch zum Abtöten aus, oder? Oder darf man Feinwäsche nicht zusammen mit Babykleidung waschen (z. B. meinen Schlafanzug)? Nur den trage ich ja nicht direkt auf der Haut! Oder sollte man eine Desinfektionsspülung für die Wäsche kaufen? Bin durch meine Freundin wirklich verunsichert! Haben Sie einen Rat? Lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Marie, direkt auf der Haut getragene Wäsche, Strümpfe und Handtücher sollte man möglichst mit 60 Grad C in der Waschmaschine waschen, um Pilzreste abzutöten. 1997 hat die UniHautklinik Ludwigshafen unter realistischen Bedingungen geprüft, wie man am besten wäscht. Bei allen getesteten Arten von Hautpilzen reichte eine 60 Grad Wäsche von 40 Minuten Dauer, um Stoff zu säubern. Trichophyton rubrum, der häufigste Hautpilz, wurde sogar schon bei 30 Grad völlig zerstört. In getrennten Versuchsreihen wurde nachgewiesen, dass dies für eine Vielzahl gängiger Gewebe und handelsübliche Waschmittel gilt. Sie machen es also völlig richtig. Gründliches Händewaschen allgemein und besonders nach Auftragen der Creme ist selbstverständlich. Liebe Grüße Martina Höfel