Frage: ich verstehe gar nix mehr

hallo, ich bin heute 16+1.ssw und war gestern wegen hart werdenden bauch und ziehen dabei im kh... wehen wurden keine festgestellt, auch keine blutungen, dafür meinte der arzt beim ultraschall ich hätte verdacht auf ablösung der plazenta(???)... habe leider nur das baby erkennen können, wo sie meinte es würde wohl ein mädl werden... unter der plazenta war ein schwarzer fleck zu sehen sagte sie... am montag soll ich umgehend meinen gyn anrufen, der soll dann alles weitere entscheiden... was hat das zu bedeuten??? ich habe nun angst das baby zu verlieren... was bedeutet eigentlich BPD: 3,33cm=16+0.ssw mit KB und HA??? zumal ich denke wenn sich die plazenta wirklcih gelöst hätte hätte ich doch 1. mit sicherheit blutung haben müssen und 2. hätte die mich doch net wieder nach hause gehen lassen... nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, eine partielle Ablösung der Placenta ist durchaus ohne Blutung möglich. An der Stelle wo es zwischen Placenta und Uteruswand einblutet, entsteht ein Bluterguß (schwarzer Fleck). Wenn das in der Mitte der Placenta passiert blutet es nicht nach außen! Wenn es nur ein kleiner Bereich ist, dann kann der Körper das kompensieren. Der Gyn wird Montag feststellen, ob sich die Placenta weiter gelöst hat und ob die SS noch intakt ist. Es hätte nichts genützt Sie in der Klinik zu behalten, denn 1. kann man nichts daran therapieren und auch den Lauf nicht aufhalten. Da das Kind nicht lebensfähig wäre, können Sie auch zuhause sein. BPD: 3,33cm=16+0.ssw mit KB und HA Biparietaler Durchmesser (Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe): 3,33 cm entspricht der 16/0 SSW mit Kindsbewegungen und Herzaktion Liebe Grüße Martina Höfel