Frage: ich versteh es einfach nicht

frau höfel, ich versteh meine tochter 18 monate einfach nciht. mittags lege ich sie hin u geh raus u sie schläft alleine ein. da gabs ncoh nie probleme. abends jedoch macht sie immer theater. um 20 uhr gehts ins bett. selbe ritual wie mittags. ich geh raus u alles ruhig. etwas 10 min später fängt sie dann an zu screin. ich geh rin sag : alles ok brauchst nicht weinen mama ist da. gebe ihr noch etwas wasser zu trinken bleib noich lurz bei ihr u geh dann wieder raus. paar sek später scheit sie wieder wie am spieß...deas geht solnage bis ich much "ergebe" oder mein mann u einer von uns sich bei ihr hinsetzt u wartet bis sie tief u fest schläft. es kommt dann auch vor das einer von uns ne gute std bei ihr sitzt. warum macht sie das abends immer?? es gab zeiten wo es auch ohne probleme ging. danke

Martina Höfel
Liebe jomoey, nein, nicht übersehen, nur zwischen zwei Examensprüfungen die dringenden Fragen erledigt. Ihre Tochter hat abends ein Ritual (nein, nicht das von mittags!): Mama geht, Ruhe, Geschrei, Mama kommt, Mama beruhigt, Mama geht, ruhe, Geschrei...... - bis Mama sich ans Bett setzt! Nein, Ihre Tochter macht das nicht um Sie zu ärgern! Ihre Tochter stellt nur den Endzustand her (das Sitzen am Bett ist für Ihre Tochter im Moment der normale Endzustand). Ihre Tochter stellt fest: Mama sitzt nicht - falsch - Alarm(gebrüll) - Mama kommt (alles okay) - Ruhe - Mama geht und sitzt nicht.......usw. Mama sitzt - alles gut - schlafen. Um Ihrem Kind das abzutrainieren, können Sie die harte Methode wählen: Tür zu und Schluß (das hält aber kaum ein Mensch aus und ist absolut nicht zu empfehlen) oder Sie können sich die vielen Zwischenschritte (rein und raus) sparen und sich gleich ans Bett setzen! Nach ein paar Tagen rutschen Sie mit dem Stuhl etwas vom Bett ab - alle paar Tage ein Stück weiter, dann verschwindet irgendwann der Stuhl und Sie ziehen (wenn möglich) auf die Couch um oder mit dem Stuhl Richtung Tür. Irgendwann bleibt nur noch die Tür auf etc..... Bitte NICHT zwischendurch probieren, ob es schon anders funktioniert - dann können Sie nämlich von vorne anfangen, weil Ihr Kind wieder in dem oben genannten Kreislauf steckt! Liebe Grüße Martina Höfel