Frage: Ich verliere gewicht während der stillzeit, gefährlich?

Hallo Frau Höfel Sie haben mir nach der Entbindung von meinem ersten Kind (sohn 19 mon.)schon viele wertvolle tips und hilfestellungen gegeben, das ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie wenden möchte. Am 04.04. hab ich mein 2. Kind (tochter 10 wo.) bekommen. Sie können sich sicher vorstellen das ich mit zwei so kleinen Kindern mächtig viel stress habe, und eigentlich habe ich ganz viele Fragen, aber mein momentan größtes problem ist, das ich kontinuierlich Gewicht verliere, ohne gezielt was dafür zu tun. Ich bin für meine 1,64 m mit 77 Kilo zwar schon etwas zu schwer,aber da ich stille mache ich mir sorgen, weil ich mal gelesen habe, das es fürs Kind nicht gesund ist, während der stillzeit abzunehmen wegen irgendwelchen giften, die da frei gelegt werden können. Ist da was dran? Un um was für gifte handelt es sich da? Ich wiege jetzt zwei kilo weniger als vor der schwangerschaft mit meiner tochter und ich wollte wissen, was passieren kann wenn ich weiter abnehme. Ich danke jetzt schon für ihre Hilfe. Lieben Gruß Birgit

Martina Höfel
Liebe biggi, da Ihre Gewichtsabnahme unter das Ausgangsgewicht geht, sollte jemand drauf schauen. Die alte Angst, dass Giftstoffe freigesetzt werden, wurden in neueren Studien relativiert. Um Schaden anzurichten, muß es da schon dramatisch ins Untergewicht gehen. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Bitte darauf achten und notfalls anstatt Putzen lieber in Ruhe essen! Außerdem sollten Hausarzt oder Gyn die Schilddrüse kontrollieren! Das kann stillverträglich geschehen. Nach der Geburt gibt es dort oft ein Ungleichgewicht! Liebe Grüße Martina Höfel