Frage: Ich mal wieder!! Dringend!!!(länger)

Ich als Erzieherin bin leider nicht verschont geblieben und habe mir Läuse eingefangen!!! Das Problem liegt darin das ich ja erst in der 6+3 Woche Schwanger bin und ich mir unheimliche Sorgen um das Baby mache! Habe mir gestern noch in der Apotheke Aerucol Gel gekauft...aber ich glaube nicht das schon alles tod ist, da es heute noch immer unheimlich gejuckt hat!!! Da ja der Frauenarzt nicht aufhat kann ich erst morgen anrufen! Nun meine eigentliche Frage...habe mir heute aus lauter verzweiflung...80% Alkohol gemischt mit Essig über den Kopf gegossen...klingt blöde aber ich bin wirklich verzweifelt. Im nachhinein habe ich doch noch nen schlechtes Gewissen bekommen...da ich ja auch offene Stellen auf dem Kopf habe und so der Alkohol zum Baby??? kommen kann??? Kann das Folgen haben??? Mache es auch nicht mehr!!! Bitte um schnelle Antwort!!! Die sich zur Zeit total ekelnde Animor!!!

Martina Höfel
Liebe Romina, Pyrethroide (z.B. in Goldgeist forte)kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Seit 1980 werden topische Permethrin-Präparate zur Behandlung von Krätze und Kopfläusen eingesetzt. Sie erwiesen sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als zuverlässig wirksam und frei von toxischen Nebenwirkungen, selten wurden allergische Reaktionen beschrieben. Daher wird Permethrin v.a. zur Behandlung in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Patienten mit neurologischen Krankheiten und Lindanresistenzen empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei topischer Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Vielleicht ist es an der Zeit, für Ihre anderen Kolleginnen einmal eine Handlungsanweisung für Läusebefall zu schreiben, damit die nächste Kollegin nicht auch in Panik gerät. Mal ganz ehrlich: wie soll eine Alkohol_Essig-Mischung, die Sie sich über den Kopf schütten, denn bitteschön zum Kind kommen? Selbst unter Ihrer angegriffenen Kopfhaut befindet sich kein Röhrensystem, welches den Alkohol direkt ins Kind leiten würde! Ihren Ekel kann ich verstehen, Ihre Panik nicht! Liebe Grüße Martina Höfel