Frage: Ich hab Ständig Angst

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor 20 Monaten eine Ausschabung in der 12-13SSW da keine Herzaktion mehr vorhanden war. (ca schon seit der 9SSW da der Fet nur 2,5cm gross und Grün laut den Ärzten im KH war) Jetzt bin Ich wieder Schwanger,in der Laut FA 14SSW aber Das Baby ist laut US 13+4 SSW wenn ich vom Letzten FA- Besuch hochrechne (27.11) Es ist 58,8mm Groß, Kopf 23mm. Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft Keine Anzeichen ausser Das die Mens ausbleibt. Daß beunruhigt mich sehr, da ich bei meiner "ersten" Schwangerschaft Starke Brustschmerzen hatte. Mein FA schmunzelt wenn ich Ihn von meine bedenken,ständigen Heulattacken erzähle und bei jedem Arztbesuch bete das dass Herz noch schlägt! Mein Hausarzt hat gemeint es liegt alles in Gottes Händen. Ich weis Er hat Recht aber es ist alles andere als aufbauend. Meine Tante hatte vor 4 Wochen eine Totgeburt im 5ten Monat (Mädchen)War schon 3 Wochen Tod. Dass beunruhigt mich natürlich erst recht! Und geht mir kaum aus dem Kopf, So mit kann ich zur Zeit nicht schlafen hab Alpträume von Fehlgeburten ect wache Nachts auf und bin nur am weinen. Mein Hausarzt hat noch gemeint das meine panik mit meinen Beruf zutun hat weil "Wir" Altenpflegerinnen Übervorsichtig sind. Mein Gewicht hat sich um 6 Kilo erhöht und mein Bauch rundet sich auch aber mehr meiner Meinung nach wegen dem Frustessen. Was würden Sie mir Raten Frau Höfel ich bin ständig mit dieser Angst in mir das irgendwas nicht Stimmt obwohl mir der FA keinen Anlass gibt so das ich mich nicht richtig darauf freuen kann/traue! Abwann würden Sie mir Raten mit einer Hebamme bei Uns in der Stadt in Kontakt zu treten? Ich habe Sie jetzt Regelrecht mit meinen Fragen überschüttet. Bedanke mich schon im vorraus für Ihr Verständniss. Mit freundlichen Grüssen Ihre Leni (21)

Martina Höfel
Liebe Leni, nach Ihrer Vorgeschichte ist Angst normal, aber bitte nicht zur Panik werden lassen! Dass Sie noch keine Kindsbewegungen spüren, ist okay! Diese merken Sie erst ca. 20. SSW. Vielleicht sollten Sie Ihr Augenmerk mehr auf Ihre Eßgewohnheiten, als auf Schwangerschaftsbeschwerden legen. Denn 30 kg (und da landen Sie, wenn Sie so weiter essen!) sind zum Ende der SS nicht spannend, sondern mehr als belastend und beschwerlich! Ihr Frauenarzt hat recht! Der Pflegeberuf ist übervorsichtig. Das ist auf der einen Seite ja ganz okay, aber auf der anderen Seite sehr hinderlich. Wir wissen einfach zuviel!!! Suchen Sie sich morgen eine Hebamme. Sie wird mit Ihnen die Ernährung durchsprechen und zwischen den Terminen beim Doc Ihre Ängste und Sorgen auffangen. Liebe Grüße Martina Höfel