Frage: Ich bin Schwanger und rauche

Hallo Frau Dr. Höfel, ich habe folgendes problem,ich bin jetzt in der 16SSW,wir freuen uns riesig auf unser baby,nur das problem ist ich schaffe es einfach nicht mit dem rauchen aufzuhören,ich habs echt wirklich versucht,es klappt einfach nicht!!! Ich bin sehr endtäuscht,von mir selber,denn ich habe immer gesagt ich möchte auf keinen fall Rauchen wenn ich Schwanger bin.Ich rauche am Tag 2-5 ziegaretten,aber nicht mehr(schon schlimm genug) Ich habe sonst fast immer eine schachtel am Tag geraucht und erst in der 9SSW festgestellt das ich überhaupt Schwanger bin. Meine Mutter sie hat erheblich mehr geraucht und getrunken bei jeden kind in der SS.Aber alle Kids (5) sind kern gesund. Vieleicht wissen sie ein Rat. Ich möcht wirklich nicht,das mit dem baby was passiert( wer will das schon ) nur ich bekomm das mit der Raucherei nicht auf die Reihe. Liebe Grüße Ronja

Martina Höfel
Liebe Ronja, Zigaretten enthalten Pestizide und diverse andere Schadstoffe! Deshalb sind Zigaretten schädlich! Gut ist es, ganz aufzuhören. Das gelingt nicht jedem auf Anhieb. Sie dürfen schon mal stolz sein, wenn Sie nur noch 2-5 Zigaretten rauchen. Klar, es wäre gut, auch diese 2-5 noch zu lassen! Wenn es nicht geht, dann sollten Sie vielleicht ein Nikotinpflaster als Ersatz nutzen. Nikotinpflaster in der SS sind okay, denn die Kleinen haben noch keine Nikotinrezeptoren und sind deshalb außen vor. Gegen die anderen Schadstoffe in der Zigarette kann sich das Kind allerdings nicht wehren - die gibt es pur mit jeder Zigarette. Liebe Grüße Martina Höfel