Frage: Hypophyse locker???

Hallo, beim Schwangerenaquafitness habe ich leichte Schmerzen im Schambeinbereich. Teilweise zieht der Schmerz bis in die Leiste. Die leitende Hebamme sagte zu mir, das läge warscheinlich daran das meine Hypophyse locker wäre. Leider hatte sie keine Zeit mir das näher zu erklären. Kann mir das vieleicht jemand erklären. LG meleoni

Martina Höfel
Liebe meleoni, die Symphyse ist nichts anderes als eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Ansonsten verursachen auch die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit