Frage: Hund

Ich bekomme in Februar mein Baby und nun mache ich mir Gedanken, weil unser Hund mit uns in einem Bett schläft. Ich möchte aber mein Baby auch mit ins Bett nehmen und dort stillen. Soll ich dem Hund lieber abgewöhnen mit uns in einem Bett zu schlafen?

Antwort auf: Hund

Hallo Tapsy! Wenn dein Hund schon älter ist wird es sicher schwer werden ihm seine alte Schlafumgebung abzugewöhnen. Falls du dein Kind auch in euer Bett nehmen möchtest und es auch bei euch schlafen soll, wird es zum einen ziemlich eng und dein Kind und ihr findet nicht richtig eure Ruhe. Denn bei jeder Bewegung die euer Kind macht seit ihr in eurem Schlaf gestört und umgekehrt euer Kind. Du kannst doch euer Kind in eine Wiege neben euer Bett stellen oder aber das Kind in seinem eigenen Bett und eigenen Zimmer schlafen lassen. Das klappt auch ganz prima mit dem Stillen. Das habe ich am Anfang auch gemacht. Wenn unser Sohn hunger hatte bin ich zu ihm ins Zimmer und hab ihn angelegt, später hat er die Flasche bekommen. Auch bei meiner Mutter war das früher so, da unser Hund auch im Bett schlief. Es könnte passieren, daß der Hund dann eifersüchtig wird, wenn er nicht mehr bei euch schlafen darf aber das Baby. Noch ein Tip, wenn ihr mit eurem Kind heim kommt aus dem Krankenhaus, dann laßt ihn am Kind schnuppern und sich ans Baby gewöhnen. Eventuell kannst du bzw. dein Partner eurem Hund einen getragenen Strampler aus dem Krankenhaus mitbringen, dann kann er sich schon an den Geruch gewöhnen. Bei uns klappt das Zusammenleben mit Hund und Katze super.

Antwort auf: Hund

Hallo Tapsy, ich bin Pim's Meinung: auch wir hatten früher einen Hund, der aus "unerklärlichen Gründen" am Liebsten im Bett schlief. Ich sehe da auch die Gefahr, daß der Hund - wenn er schon länger bei Euch ist - auf seine Gewohnheiten und Anrechte pochen wird. Denn Eifersucht kommt bestimmt hinzu... Schließlich war er zuerst dort!!! Ich würde auch eine Wiege/Stubenwagen neben Euer Bett stellen, wenn Du Dein Kind unbedingt bei Dir im Schlafzimmer haben möchtest. Somit kannst Du im Schlafzimmer stillen und das Kind danach gleich wieder in die Wiege legen. Es ist sicherlich auch dienlich, damit Ihr alle ein bißchen Ruhe zum Schlafen habt! Denn 2 Personen, Hund und Baby, das wird in der Tat ziemlich eng. Außerdem weiß man nie, wie der Hund reagiert, wenn auf einmal das Baby auf "seinem" Platz liegt... Viel Erfolg! Mira

Antwort auf: Hund

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber was meint ihr, aus rein hygenischen Gründen würde theoretisch nichts dagegensprechen, oder? Oder ist das doch nicht so toll, wenn ein neugeborenes Baby neben einem Hund liegt?

Antwort auf: Hund

Hallo Tapsy! Es ist ja erwiesen, daß Kinder die mit Tieren aufwachsen weniger Allergien bekommen als Kinder die ohne Tiere aufwachsen. Weiß ja nicht welche Rasse ihr habt, aber wenn man ihn eventuell baden kann ist das ein Vorteil. Und wenn er alle Impfungen hat und entwurmt ist denk ich kann da nichts schlimmes passieren. Euer Hund soll halt nicht grad die Sachen die das Kind in den Mund nimmt ablecken. Wie gesagt ich bin auch groß geworden und habe die Zeit sehr genossen. Das wird bei eurem Kind genauso sein. Alles Gute für die Geburt. Pim

Antwort auf: Hund

Hallo Tapsy, wie schön, ich bekomme auch im Feb. mein erstes Baby! Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, denn ich bin Hundetrainerin und lebe selbst mit einem Rudel von 4 eigenen und meist noch 1-2 Pflegehunden zusammen. Ich persönlich empfehle es garnicht, den Hund im Bett schlafen zu lassen. Das zieht oft Probleme in der Rangordnung zwischen Mensch und Hunden nach sich. In der Natur würde der Ranhöchste dem Rangniedrigsten nämlich nie gestatten, neben ihm oder an seinem Platz zu schlafen. Hunde die ins Bett dürfen, fangen oftmals irgendwann an, zu eperimentieren, ob sie wirklich geführt werden. Nun ist Februar nicht mehr weit hin, wenn ihr aber den Hund sofort und konsequent aus dem Bett, nicht aber aus dem Schlafzimmer verbannt, wird er das nicht mehr mit dem Baby in Verbindung bringen. Unsere Hunde schlafen alle im Schlafzimmer, jeder in seinem eigenen Korb, bzw. Schlafsessel. Ins Bett dürfen nur mein mann, ich, die Katze (denn die lässt sich leider nicht erziehen wie ein Hund ;)) und natürlich das Baby, das soll bei uns schlafen, das finde ich wunscherschön! Aus hygienischer Sicht würde ich bei einem gesunden, wurmfreien (regelmäßig kontrollieren lassen!) Hund aber keine Sorgen haben, das Baby wird auch außerhalb des Bettes Kontakt zu dem Tier haben. Ihr müsst ja nicht den Hund direkt neben dem Baby schlafen lassen, wenn er am Fußende schläft oder jemand von euch dazwischen liegt, haben Hund und Kind ja kaum Kontakt. Die Bettwäsche musst du natürlich häufiger waschen, aber das ist bei einem Hund im Bett wohl selbstverständlich. Die denkbar schlechteste Variante wäre es, den Hund ins Bett zu lassen, das Neugeborene aber nicht. In den Augen des Hundes grenzt ihr das Baby so aus, stellt es im Rang unter den Hund - und das darf nicht sein, das wird höchstwahrscheinlich Probleme geben, spätestens wenn das Baby mobil wird! Du solltest in jedem Fall JETZT entscheiden was du tun willst, wenn das Baby erst da ist, solltest du vorerst nichts ändern, kurz vor der geburt besser auch nicht. Wenn, dann jetzt! Viel Erfolg und viele Grüße!