Frage: hüftdysplasie

Guten Tag! Mein 1. Kind kam per Zange zur Welt. Ich erwarte nun mein 2. und habe entsprechend große Angst vor der Geburt, da die Zangenentbindung unglaublich schmerzhaft und fürchterlich für mich und auch das Kind war. Der Leiter meiner Schwangerschaftsgymnastik (auch Physiotherapeut)sagte, dass der schwere Geburtsverlauf mit meiner Hüftdysplasie in Verbindung steht. Diese hatte ich als Kind und habe bisher eigentlich keine weiteren Probleme mehr damit. Was meinen Sie dazu, und was kann ich tun, damit die Entbindung nicht wieder ein solches Horrorerlebnis wird? Danke vorab, Inga

Martina Höfel
Liebe Inga, bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung und sprechen Sie mit Ihr über den Verlauf der Geburt. Sie können auch die Unterlagen aus der Klinik anfordern. Und fragen Sie bitte Ihren Gyn, ob er irgendwelche Tastbefunde Ihres kleinen Beckens feststellt. Ich finde es sehr gewagt, eine Diagnose zu stellen, ohne die Gründe für die Forceps-Entbindung zu kennen! Noch eine Möglichkeit: lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Überweisung für ein Gespräch mit dem geburtshilflichen Team geben. Besprechen Sie dort Ihre Angst und planen Sie den Geburtsablauf zusammen. PS: die Hebamme wird von der Kasse bezahlt! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel