Frage: HPV positiv und Geburt

Mama1012161823
Hallo, ich bin mit meinem 5. Kind schwanger und leider das erste Mal HPV positiv stimmt es das ich nicht normal entbinden kann ich habe alle vier Kinder normal geboren und ein Kaiserschnitt wäre eine Horror Vorstellung. Ich habe keine Symptome wie warten etc. LG Mam1012161823

Martina Höfel
Liebe mama, diese Frage sollten Sie mit dem Gyn und der Geburtsklinik klären. Grundsätzlich empfiehlt man die chirurgische Entfernung der Kondylome in der laufenden Schwangerschaft. Ob Sie spontan entbinden können entscheiden Sie zusammen mit den behandelnden Ärzten. Finden sich in der Scheide zahlreiche Kondylome, die nicht entfernt werden können, wird von vielen Experten dazu geraten, primär einen Kaiserschnitt durchzuführen, da diese Kondylome an der Luftröhre des Kindes in seltenen Fällen erhebliche Beeinträchtigungen hervorrufen können (Stichwort: Larynxpapillomatose). Liebe Grüße Martina Höfel