Frage: Hoher Blasensprung

Ental
Guten Tag Frau Höfel, Ich liege derzeit im Krankenhaus. Heute bin ich 31+6 SSW. Es handelt sich bei mir wohl um einen hohen Blasenriss. Als ich vor 3 Wochen in die Klinik kam war der Amnio Test positiv, paar Tage später negativ, dann wieder positiv. Ich bemerkte, ausser dem ( für mich normalen) Ausfluss, nie einen Abgang. Heute wurde erneut getestet, mit dem sensibelsten Test den die Klinik hat, und der ist immer noch positiv. Die Ärzte sagen, es handelt sich um einen hohen Blasenriss wo wohl sehr wenig abgeht. Denn in den Binden, die ich schon länger abgebe, ist nie Fruchtwasser. Ctg ist immer sehr gut und meine Blutwerte auch. Antibiotika habe ich bekommen und Abstriche sind negativ. Ich überlege mich in 34 selbst zu entlassen und Ambulant es weiter kontrollieren zu lassen. Wie hoch ist denn das Risiko einer Infektion beim Kind ? Das möchte ich natürlich vermeiden aber ich vermisse meine Kinder zuhause und meine Psyche ist hier ganz schön im Keller. So ein hohes Blasenriss ist wohl Recht selten ?

Martina Höfel
Liebe Ental, bei einem hohen Blasenriss kann es sein, dass nur Flüssigkeit zwischen den Eihäuten abgeht- also die innere Fruchtblasenhaut völlig intakt ist. Allerdings ist die Gefahr einer Infektion der Eihäute trotzdem gegeben und ein Blasensprung nicht auszuschliessen. Eine Infektion kann ziemlich schnell aufsteigen, deshalb muss eine Entlassung gut überlegt werden. Ja, es ist nervig für die Familie und Sie. Noch anstrengender ist es aber, nach der Geburt wochenlang in die Klinik zu fahren, weil dort ein krankes Kind liegt. Liebe Grüße Martina Höfel