Frage: Himbeerblättertee

Hallöchen, ich rutsche morgen in die 34. ssw ( 33+0). Meine Hebamme sagte mir ich solle ab der 34. woche Himbeerblättertee trinken... eine tasse morgens... ( ein TL himbeerblätter, 5 minuten ziehen lassen) Nun hab ich den Tee hier und würde damit auch gern starten, nun hatte ich mehrere Internetseiten gefunden, auf denen steht man solle bis zur 37. ssw warten, da ab dann das Kind nicht mehr als frühchen gilt.... Jetzt würde ich gern meine Hebamme fragen, die ist aber genau in dieser Woche im Ausland auf einer Hochzeit und somit nicht erreichbar. Deswegen wende ich mich da jetzt an sie... Wie handhaben Sie das? ich habe auch auf anderen seiten gelesen das man es nicht vor der 34. woche nehmen soll... dementsprechend bin ich etwas verwirrt... Liebe grüße und danke im voraus

Antwort auf: Himbeerblättertee
Liebe crazysunshie, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel