Frage: Himbeerblättertee

Ramona42
Liebe Frau Höfel, vor knapp 2 Wochen habe ich ein leckeres Teerezept mit Himbeerblättern und Holunderblütensirup entdeckt. Ganz begeistert davon habe ich seitdem fast täglich Tag einige Tassen davon getrunken. Nun lese ich dass der Tee in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen wird. Ich bin in der 10. Woche. Muss ich mir nun Sorgen machen? Und - wie lange nach Ende des Himbeerteegenusses kann sich dessen Wirkung noch zeigen? Besten Dank und herzliche Grüsse!

Martina Höfel
Liebe Ramona, die Himbeerblätter sorgen für eine gute Durchblutung des kleinen Beckens. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. In Ihrer Schwangerschaftswoche hat das aber noch keine Bedeutung, da die Gebärmutter durch Progesteron ruhig gestellt wird. Es ist und wird nichts passieren. Liebe Grüße Martina Höfel