Frage: Himbeerblättertee

Cynthia0696
Hallo Frau Höfel, Ich hab zu dem Thema himbeerblättertee eine Frage an Sie. Ich hab bereits schon meine Hebamme gefragt und diese meinte, dass ich ab heute, 36+0, 37 ssw, bereits damit anfangen kann den Tee zu trinken und das mit einer Tasse täglich. Meine ärztin habe ich heute dazu auch gefragt, aber sie wusste nicht wirklich was von dem Tee und da er ja den muttermund weich machen soll, hat sie mir diese Woche noch davon abgeraten, da der kleine ja erst ab nächster Woche nicht mehr als frühchen gilt. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und weiß nicht was ich machen soll und was nun richtig ist und was falsch. Ich bedanke mich schon einmal bei Ihnen für eine Antwort! Liebe grüße Cynthia

Martina Höfel
Liebe Cynthia, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel