Frage: Himbeerblättertee

Novi2007
Hallo Ich (32. SSW mit Zwillingen, problemlose SS bisher) frage mich, wann ich mit dem Himbeerblättertee beginnen darf und wieviel ich trinken darf. Damals (2008) habe ich in der 37. SSW täglich eine Tasse getrunken und dann eine Woche pausiert. In der 39. SSW habe ich dann täglich 4 Tassen getrunken. So war die Anleitung meiner Hebi damals. Nun habe ich eine andere Hebi und diese meinte ich könnte ab der 36. SSW beginnen täglich 1-2 Tassen zu trinken und ab der 38. SSW ruhig mehr. Hat sich in den Jahren da wirklich etwas geändert oder wie kommt es zu der anderen Anleitung? Liebe Grüße Novi

Martina Höfel
Liebe Novi, fragen Sie drei Hebammen und sie werden drei verschiedene Antworten bekommen. Ich empfehle "ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken". Meine Frauen kommen gut damit zurecht. Die Pause empfehlen manche Hebammen, um Überdosierungen zu vermeiden. Mehr oder weniger Tassen ist unerheblich. Wichtig ist, dass weniger als 1 l konsumiert wird. Liebe Grüße Martina Höfel