Frage: Himbeerblättertee

Hallo Bin in der 35. SSW (genauer gesagt 34+4). War heute beim FA. CK Länge ist 32 mm. Das Kind wird auf 2630 Gramm geschätzt. Es ist die 2. Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam in der 37. SSW (vorzeitiger Blasensprung) zur Welt. Es hat trotz Wehenmittel und Muttermund weichmachende Med sehr lange gedauert. Der Muttermund war lt Hebamme sehr straff, die Untersuchungen extrem schmerzhaft. Nach 6 Stunden Wehen war der MM erst 3 oder 4 cm geöffnet. Nun meine Frage. Da mein Nachwuchs schon so groß ist, habe ich ein wenig Sorge, dass der MM wieder so straff ist und das Baby bis zum Geburtstermin an die 4 kg hat. Fange ab der 37. SSW mit Akkupunktur an. Darf ich ab jetzt auch schon zusätzlich jeden Tag oder jeden zweiten Tag 1 Tasse Himbeerblättertee trinken, damit das Gewebe weicher wird? Oder ist es jetzt noch eher kontraindiziert? Oder wäre etwas anderes eher empfehlenswert? Danke Sophie

Martina Höfel
Liebe Sophie, in der 37. SSW ist der Muttermund noch nicht auf Geburt eingestellt - dementsprechend straff (er soll sich ja nicht vorher öffnen) ist er. Mit Medikamenten versucht man Wehen und den Reifungsprozess zu beschleunigen bzw. zu imitieren. Das funktioniert nicht immer. Es funktioniert auch aus dem Grund nicht, weil der Kopf des Kindes nicht genügend Druck ausübt - und das kann ein größerer Kopf besser als ein kleiner! Es ist also sinnvoll, dass eine Wiederholung des Blasensprungs verhindert wird (war eine Infektion im Spiel) und das Kind ausreift und der Muttermund geburtsbereit wird. Das können Sie gerne mit Himbeerblättertee unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel