Frage: Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, ist es richig, dass man ab der 34. Schwangerschaftswoche jeden Tag einen Himbeerblättertee trinken soll? In welcher Dosierung? Soll man vorher den Frauenarzt fragen ob das ok ist oder kann man ihn selbständig trinken? Danke!

Martina Höfel
Liebe Anisia, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel