Frage: Himbeerblättertee

Hallo ich bin 38 und in der 31. SSW. Die Schwangerschaft läuft absolut problemlos, es ist meine 2. Schwangerschaft. In der Ersten (vor 7 Jahren) habe ich in den letzten Wochen Himbeerblättertee getrunken und etwa zeitgleich schrecklich Wasser eingelagert. Es paßten mir keine Schuhe mehr etc. Nun möchte ich gerne wissen, ob das vom Tee trinken kommen kann, ob sie mir den Tee trotzdem empfehlen und ab wann man in trinken sollte? Vielen Dank Verena

Martina Höfel
bitte gut salzen und eiweissreich essen- auch jetzt schon! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt bei Ödemen nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Den Himbeerblättertee können Sie ab 34. SSW trinken. Liebe Grüße Martina Höfel