Frage: Himbeerblättertee vor SS

Hallo, ich wage mich mal ganz vorsichtig in dieses Forum hinein...... Hier scheint ja "einiges los zu sein".... :-( Habe da mal eine Frage zum Himbeerblätter-Tee, allerdings vor einer SS. Wir sind leider noch in der Übungsphase und haben es bislang leider noch nicht geschafft. Mein FA hat den Verdacht, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht hoch genug aufbaut, will allerdings noch nichts unternehmen (bin ich auch für!), da ich erst im März die Pille abgesetzt habe und er warten will, ob sich das nicht in den nächsten 2-3 Monaten von selbst reguliert. Nun hat mir eine Freundin empfohlen Himbeerblätter-Tee zu trinken, da die darin enthaltenen Östrogene wohl beim Aufbau der Schleimhaut helfen. Stimmt das so? Ich kenne Östrogene an sich nur aus der "Pille" und da verhindern sie einen Eisprung, oder? Habe den Tee jetzt die letzten Tage mal getrunken (1-2 Tassen pro Tag), aber ich weiß, dass man auch mit Homöopathischen Mittelchen mehr kaputt machen kann, als man glaubt. Deswegen bin ich etwas unsicher und würd mich sehr über (alle) Antworten freuen. Vielen Dank für's Lesen dieses Romanes!!!! Liebe Grüße Teddy2200

Martina Höfel
Liebe Teddy, Himbeerblättertee hat auf die Gebärmutter eine entspannende Wirkung, weshalb in der Frauenheilkunde der Einsatz bei Regelschmerzen erfolgt. Durch die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur kommt hier zu einer verbesserten Durchblutung, bei der Kinderwunsch-Behandlung erhofft man sich dadurch einen besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Noch ein Kraut, welches in der Kinderwunschbehandlung eine Rolle spielt: das Frauenmantelkraut „The distilled water drank for twenty days together, helps conception, and to retain the birth, if the women do sometimes sit in a bath made of the decoction of the herb.“ (Culpeper) Es gibt einige sehr gute homöopathische Mittel, die aber von einer Heilpraktikerin (oder ......er) speziell für die einzelne Frau ausgesucht werden müssen. Liebe Grüße Martina Höfel