Frage: Himbeerblättertee usw. - hilft das wirklich?

Hallo zusammen, ich bin nun in der 37. +5 SSW. Meine FA hält von diesen Mitteln nicht viel, abgesehen von der Damm-Massage. Da dies jedoch meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich zumindest versuchen, den ganzen Geburtsvorgang zu erleichtern, soweit das überhaupt geht. Hab mir heute auch mal diesen Himbeerblättertee aus der Apotheke geholt. Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren. Vielleicht weiß auch jemand wie man das ganze dosiert. Hab noch gehört dass Damm-Massage und Heublumendampfbäder gut sein sollen. Hotsprings

Martina Höfel
Liebe hotsprings, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Der Tee selber macht keine Wehen! Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Heublumen gibt es getrocknet in der Apotheke (100g reichen) oder als flüssiges Extrakt....(getrocknet ist besser) "Du nimmst ein Bidet oder eine Schüssel und stellst die ins Klo, ca.2 Eßl.rein (getrocknet) und mit heißem Wasser übergießen... Dann hockst Du Dich darauf, bis Du keinen Dampf mehr merkst... Wenn Du das einmal täglich machst ist es ausreichend, wenn Du nah am ET bist...Vorher 2 mal die Woche...(vor der 39.SSW)" so schreibt es Silke Liebe Grüße Martina Höfel