Frage: Hilfe

Hallo, ich glaube ich brauche einen Rat. Meine Tochter wird in einer Woche 2 Jahre alt. Sie ist gesund und munter. Alles ok. Seit der Geburt (Notkaiserschnitt) ging es mir sehr schlecht. Viele Tränen, ein immerzu schreiendes Kind,Wut und Traurigkeit. Irgendwann bekam ich es aber dann in den Griff, ohne ärztliche Hilfe.(so nach ca. 8 Monaten). Zur Zeit ist wieder so eine Phase in der sie nachts schlecht schläft (ist 3 oder mehr stunden wach). Ich merke nun schon wieder wie ich wieder in so ein Loch falle und ich hab solche Angst davor wieder so dazusitzen. Nachts heule ich schon wieder und auch tagsüber ist es schon wieder so, dass ich wegen jeder Kleinigkeit in Wut und Rage gerate. Auch mit meinem Mann wieder nur Streit und Vorwürfe. Was soll ich nur tun. Bin ich denn total wahnsinnig. Alle andren Mütter strahlen nur und freuen sich über ihr Kind. Was hab ich denn nur?

Martina Höfel
Liebe lalli, nein, Sie sind weder wahnsinnig, noch eine schlechte Mutter! Kann es sein, dass Sie schlichtweg an Schlafmangel leiden und sich Ihr Leben nur noch um das Kind dreht? Wie wäre es, wenn das Kind am Wochenende mal bei Oma oder Freundin schläft? Sie hätten dann Ruhe und Ihrem Kind täte eine ausgeschlafene Mama gut! Die heile Welt der Reklamen und Filmgeschichten existiert leider nicht oder nur äußerst selten! Messen Sie sich nicht an einer aufgebauschten Reklamewelt!!!! Bitte auch einmal den FA aufsuchen. Oft sind an solchen Stimmungsschwankungen die Schilddrüsenhormone schuld. Das wäre zügig zu beheben. Und bevor Sie sich weiter mit Ihrem Mann fetzen: setzen Sie sich zusammen und suchen Sie Entlastungsstrategien! Notfalls muß er zuhause bleiben und Sie schlafen bei einer Freundin! Wenn alles nichts bringt, dann scheuen Sie sich bitte nicht auch an professionelle Hilfe zu denken! Eine Gesprächstherapie wirkt oft Wunder! Dabei werden Ihre Stärken heraus gearbeitet und so das Selbstwertgefühl gestärkt! Liebe Grüße Martina Höfel