Frage: Hilfe, was kann das sein?????????

Hallo ihr mit Schwangeren, Dies ist nun meine 2te SS und bisher verlief sie auch ohne Probleme, nun ist es aber so das ich seit letzter Woche unter den sogenannten Senk/ und Übungswehen leide was ja nicht so schlimm ist!! Ich merke auch das da Baby gesunken ist, aber jetzt zu meinem Problem, ich habe seit dem unglaubliche Schmerzen in den Leisten, teilweise so schlimm das es mir das ganze Bein runter zieht und auch hin und wieder das Bein weggeht! Ich komme teilweise nicht mal in die Kniee um meinen 16 Monate alten Sohn hoch zuheben oder allgemein runter in die Knie um was auf zuheben!! Könnt ihr mir sagen was das sein kann bzw. was man dagegen machen kann???? Meine Ärztin sagt abwarten und dem Baby notfalls gut zureden damit es sich vielleicht doch auf den weg macht Et wäre jetzt am 26.06.08 Ich würde mich über antworten freuen einen schönen Abend wünsche ich euch Lg steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich.Die Gebärmutter ist an der hinteren und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Kontraktionen/Wehen wird an diesen Bändern gezerrt. Ansonsten verursachen auch die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Sie haben Senkwehen/Übungswehen und die zerren an der Aufhängung des Uterus und ziehen das untere Venengeflecht in Mitleidenschaft. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) .... und dann ist da auch noch der Ischias! Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Liebe Grüße Martina Höfel