Frage: Hilfe!Meine Kleine nimmt zu wenig zu!Bitte Rat!

Hallo, und zwar ist unsere Maus jetzt 11 Tage alt. Ihr Geburtsgewicht war 3020 g und wir sind 4 Tage später mit 2790 g aus der Klinik gegangen. Heute, 11 Tage nach ihrer Geburt wiegt sie 2970 g. Sie hat also ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Unsere Hebi hat nun Alarm geschlagen und gemeint, wir müssten sie jetzt alle 2 Stunden zum Stillen wecken und zusätzlich Pre zufüttern, damit sie mehr zunimmt. Erst haben wir sie nach 2 Stunden geweckt und sie war völlig erschöpft und übermüdet und hat auch nur 50 ml mit Ach und Krach getrunken. Und nun? Ist es wirklich so dramatisch? Wie viel muss sie denn so zunehmen und wieviel sollte sie pro Mahlzeit trinken. Haben uns jetzt eine Waage geholt um sie vor und nach dem Stillen zu wiegen. Ach Mann, schon wieder Probleme und Ängste. Danke für die Hilfe. Viele Grüße Yelva

Martina Höfel
Liebe Yelva, ich sehe keinerlei Anlass für diese drastischen Maßnahmen!!!!! Keinerlei! Ihr Kind hat in einer Woche 180g zugenommen und ihm fehlen nur 50g am Geburtsgewicht! Ein Kind sollte in der 3. Lebenswoche sein Geburtsgewicht wieder erlangt haben. Mit dieser Wahnsinnsaktion wird das Kind jetzt nur aus seinem Rhythmus gerissen und total gestresst! Die Milchproduktion wird zwar angekurbelt, aber warum auf KOsten Ihres Kindes - warum nicht mit zusätzlichem Austreichen oder mit der Handpumpe? Da Ihr Kind noch ziemlich klein ist, kann es zu einer Saugverwirrung kommen. Schauen Sie auch bei Biggi Welter auf der Seite - dort finden Sie noch mehr Tipps und Ratschläge! Solange Ihr Kind zunimmt, nasse Windeln hat und fit ist, ist alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel