Frage: Hilfe....keiner schläft mehr

Eigentlich hat bisher alles ganz gut geklappt. Meine Tochter (knapp 28 Monate) hat den Umzug des kleinen Bruders (5,5 M.) in "ihr" KiZi voll akzeptiert und lässt sich auch bei nächtlichem Geschrei nicht stören. Der Kleine wollte 2x pro Nacht gestillt werden und hat dann super weitergeschlafen. Jetzt fang ich an langsam abzustllen und hab ihm abends ein Fläschchen gemacht. Das hat er anfangs auch gut getrunken. Seit ein paar Tagen ist alles anders. Er wacht stündlich auf und kriegt die Kurve zum wiedereinschlafen nicht mehr. Gegen den Schnuller wehrt er sich mit heftigem Kopfschütteln, er kreischt, streckt sich durch, akzeptiert keine Flasche mehr und will nur noch an meine Brust. Aber ich kann und will nicht mehr jede Stunde aufstehen, ich bin kein Schnullerersatz, will endlich wieder mehrere Std. am Stück schlafen und muß ja tagsüber auch wegen meiner Tochter fit sein. Mein Mann muß ja auch arbeiten und fit sein. Was soll ich denn tun??? Nachgeben? Ihn irgendwie "sanft" erziehen??? Danke für Ihren Rat.

Martina Höfel
Liebe anglefish, jede Veränderung hat Konsequenzen. Bei Ihrem Sohn hat diese Änderung "Unsicherheit" zur Folge. Die Flasche hat er abends akzeptiert, denn sie war neu und interessant - aber: was mußte er dafür hergeben: Nähe, Geruch, Herzschlag etc! Er hat sozusagen Lunte gerochen, dass diese Flasche und der Schnuller für ihn nichts "Gutes" (im Sinne von: dann fällen die anderen Sachen weg) ist! Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: a) er kommt bei Ihnen mit ins Bett, bis er die Trennung akzeptiert und sich auch ohne Mama und Brust sicher fühlt b) Sie stehen weiterhin stündlich auf, in der Hoffnung, dass er bald durchschläft (was er wahrscheinlich nicht tut, da sein nächtliches Aufwachen entwicklungsbedingt ist) c) oder Sie fahren die harte Tour und warten bis er resigniert die Nächte ruhig bleibt. Das hat aber nichts mit sanft erziehen zu tun. Kinder in diesem Alter schlafen nunmal noch nicht durch. Liebe Grüße Martina Höfel