Frage: HILFE! Harter Bauch und schlechte Luft

Sehr oft habe ich einen harten Bauch. Bedeutet das, das ich Wehen habe? Wann weis ich, ob ich eine Wehe habe oder nicht? Manchmal bekomme ich etwas schlechter Luft und das atmen ist sehr anstrengend. Kann das einfach nur etwas mit dem Rauchen zu tun haben? Sollte ich dann zum Arzt? Mein Herz schlägt dann immer sehr schnell... Vielen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Franziska, ob das "schlecht Luft bekommen" mit dem Rauchen zusammenhängt, können Sie ganz schnell herausfinden. Lassen Sie einfach die Zigaretten weg........ dann müßte es Ihnen nach ein paar Tagen besser gehen. Sollten die Probleme mit dem "schlecht Luft bekommen" dann immernoch vorliegen, kann es an der SSW liegen. Ca. um die 36. SSW steht der höchste Punkt der Gebärmutter direkt unter dem Rippenbogen. Nachdem Sie Senkwehen hatten, wird das zum Ende der ss wieder besser, da das Kind dann in den Geburtskanal rutscht. Sollte das Herzklopfen auch ohne Rauchen auftreten, ist ein Arztbesuch angezeigt. Liebe Grüße Martina Höfel