Frage: Hilfe dringend!!!!

Morgen sollte bei mir Eingeleitet werden(wie ich Ihnen schon vor ein paar Tagen geschrieben habe) abeeeeer.... das Kind wechselt ständig die Lage. Letztens lag es wieder quer. Meine Frage-Wenn sich das Kind doch bis morgen richtig dreht,und eine Einleitung gemacht wird,ist es nicht so das sich das Kind wahrscheinlich unter die Wehen wieder quer stellt? Weil seine Lage ist instabil,er ist klein und Fruchtwasser habe ich zuviel. Wird im diesem Fall eine Sektio gemacht? Vielen Dank!!!!

Martina Höfel
Liebe Melanie, dass ist von hier schwer zu entscheiden. Wenn das Kind quer liegt, wird niemand einleiten, da bei Blasensprung die Gefahr einer verschleppten Querlage (Kind klappt zusammen wie ein Taschenmesser und paßt dann nicht durch das Becken) besteht. Wenn bei einer Muttermundsweite von ca. 3-5 cm der Kopf unten ist, dann kann man ganz vorsichtig die Fruchtblase punktieren und dem Kind die Möglichkeit des Tiefertretens geben. Besprechen Sie morgen alles in Ruhe BEVOR irgendetwas unternommen wird. Fragen Sie solange, bis Sie alle Schritte verstanden haben. Liebe Grüße Martina Höfel