Frage: Hilfe...bitte!

... mein Sohn ist mittlerweile fast 1 1/2. Er war schon immer ein recht anstrengendes Kind. Die ersten 6 Monate wurde er Tags und Nachts alle 2 Stunden gestillt, schlief meist nur im Tragetuch oder in meinem Bett, hebi und Kinderarzt versicherten mir das sei so okay. Im Kinderwgen hat er schon immer nur geheult. Ansich war es auch immer so, das er nie wirklich alleine gespielt hat und vor fremden Leuten hatte er panische Angst. Die ersten Monate war ich noch voller Kraft und der Meinung, das "verwöhnen"-also im Sinne, seine Bedürfnisse zu erfüllen völlig okay sei. Ich habe noch einen großen Sohn (gerade 4 geworden) und bin alleinrziehend...langsam schwinden meine Kräfte. Denn nach wie vor ist mein Sohn mit seinen 17 Monaten super anstrengend und das durchgehend! Ich habe ihn vor ca 6 Monaten in sein Bett ausquartiert, da er einen sehr unruhigen Schlaf hat, ständig an mir rum tätschelt, auf mich rauf klettert, Geräusche von sich gibt und halt ständig aufgewacht ist ohne Grund (kein Hungr,Durst,Pampers etc)...ich bekam kein Auge mehr zu. Seit geschlagenen 6 Monaten läuft also unser "Experiment" " Schlafen im eigenem Bett"...langsam bekomme aber selbst ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht mit ihm. Tagsüber ist er schon etwas entspannter, wenn auch immer noch sehr nähebedürftig. Aber Nachts?! Ich lege ihn gegen 18 Uhr schlafen, immer das selbe Ritual,einschlafen klappt dann auch super...bis ca 21 Uhr dann gehts los, er wacht ständig auf lässt sich kaum beruhigen, schläft nur weiter wenn ich daneben sitze! Sobald er merkt, das ich mich "davon schleiche" steht er wieder schreiend im Bett! Und das geht ungelogen, die ganze Nacht so! Ich versuche einerseits konsequent zu bleiben, andereseits aber lasse ich ihn natürlich nicht endlos schreien (Mittlerweile springe ich aber nicht mehr sofort, sondern komme erst mal zu mir, trinke einen Schluck und hoffe, das er vielleicht auch von alleine nochmal in den Schlaf findet-was noch nie der Fall war!). Doch ich kann auch langsam echt nicht mehr. Manchmal schlafe ich sogar im sitzen neben seinem Bett ein! Das kann doch nicht sein, langsam merke ich echt, wie ich schon leicht "aggressiv" werde, wenn ich ihn Nachts schreien höre und einfach den Wunsch habe, alle Türen zu schliessen und trotzdem weiterzuschlafen. Das ist doch nicht normal,oder? Was bitte kann ich tun, das er wenigsten mal einige Stunden am Stück schläft?! Beim Kinderarzt war ich schon, schon mehrfach, da er halt schon immer so unruhig ist...erst waren es angeblich die 3 Monats Koliken, dann die Zähne, dann ein Schub, dann wieder die Zähne, dann sollte es besser werden, wenn er krabbelt, wenn er läuft, wenn er spricht...ja und nun ist er 1 1/2 kann das alles und nix wird besser? Kann er vielleicht doch irgendwie krank sein? Mein Kinderarzt meint nein, denn auf meinem Arm wäre er ja ruhig also hätte er keine Schmerzen... Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, eine Diagnose für ADHS kann man jetzt noch gar nicht stellen! Und ich wäre auch sehr vorsichtig damit! Ihr Sohn vermißt seine Bezugsperson. Vielleicht raubt ihm das nächtliche Alleinsein schlicht und ergreifend seine Sicherheit! Dass er in sein eigenes Bett mußte, kann ich gut nachvollziehen - aber gibt es die Möglichkeit dieses Bett in Ihr Schlafzimmer oder ins Kinderzimmer zu stellen? Im Schlafzimmer wäre dann die räumliche Trennung da, aber Sie müßten nicht aufstehen. Lesen Sie bitte auch bei Dr. Posth hier bei RuB. Er hat einige Artikel zur Entwicklung der KInder verfaßt. Ist bei Ihrem Kind ein KISS-Syndrom abgeklärt? Manche Kinder mit Blockaden wollen IMMER aufrecht sein, weil sie so Ihr Defizit ausgleichen können. Liebe Grüße Martina Höfel