Frage: hiiiiilfe...warum schläft sie nicht???

meine tochter, 7 wochen, schläft einfach nicht in ihrem bett ein. seit wir nach der geburt aus dem krankenhaus zu hause sind, ist es ein horror mit dem schlafen. sobald ich sie in ihr bett lege (es steht in ihrem zimmer, da wir im schlafzimmer keinen platz haben), geht das geschrei los. sobald ich sie auf den arm nehme und mich mit ihr hinlege, ist sie ruhig. ich hab auch schon versucht, sie schreien zu lassen. ich bin dann alle 10 minuten zu ihr gegangen und hab versucht, sie mit worten zu beruhigen und zu streicheln. aber nach 5 minuten schrie sie wieder. das ging knapp 2 stunden so, bis ich selbst keine kraft mehr hatte. nachts ist es noch schlimmer. da lässt sie sich gar nicht beruhigen und ist erst ruhig, wenn sie bei mir schlafen kann. ich kann bald nicht mehr. was kann ich nur tun? was hat sie nur? hat sie etwa schlafstörungen? selbst ein mobile, die spieluhr oder ein kleines licht bringen nichts. wenn sie bei uns im bett schläft, schläft sie nachts 8 stunden und in ihrem bett...???

Martina Höfel
Liebe nici, ich liege in Ihrem Bett und soll schlafen. Das gefällt mir aber nicht - und deshalb machen ich Geschrei. Geschrei hilft - es kommt jemand und streichelt mich - prima! Wenn der weggeht, mache ich sofort wieder Geschrei, damit er wiederkommt und mich streichelt! Geschrei hilft - es kommt jemand und nimmt mich auf den Arm - prima! Wenn der weggeht, mache ich sofort wieder Geschrei, damit er wiederkommt und mich Auf den Arm nimmt! Geschrei hilft - es kommt jemand und macht die Spieluhr an! Prima! Wenn der weggeht, mache ich sofort wieder Geschrei, damit er wiederkommt und .....! Geschrei hilft - es kommt jemand und nimmt mich mit in sein Bett - prima! Entweder, Sie legen Ihr Kind in sein Bett in seinem Zimmer und bleiben bei ihm (Hände festhalten und leise reden hilft!) bis es eingeschlafen ist, aber nehmen das KInd nicht wieder raus. Es wird eine zeitlang dauern, bis Ihr Kind begriffen hat - aha, hier ist mein Schlafplatz! Das ist erst stressig, aber dann können alle schlafen. Oder Sie richten Ihrem Kind einen Schlafplatz im Elternschlafzimmer ein (meist paßt das Bett mit einer offenen Seite noch zwischen Wand und Elternbett). So liegt das Kind nicht mit, aber nah am Bett. Dann können alle ab sofort schlafen. Was Sie im Moment machen, ist ein Ritual, von dem Ihr Kind meint, dass es so sein müßte (weil das Endziel ja noch nicht erreicht ist!). Ihr Kind hat keine liebevollen, aber klaren Vorgaben! Dabei kann niemand schlafen! Lesen Sie dazu bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" in der Suchmaschine hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel